Montag, 30. Mai 2016

Geben und Nehmen



Jeder kriegt das, was er verdient! Oder nicht? Ernten, was man sät. Karma. Und so weiter. Manchmal habe ich das Gefühl, diese Lebensweisheiten sind überholt. Wenn ich mir vorstelle, dass der Kosmos der Menschen früher doch recht begrenzt war, sich jemand darin daneben benommen hat, dann war es doch ein Leichtes, dass der Bumerang zurück kommt; allein die soziale Kontrolle des Dorfes, der Familie etc. hat einen bestraft. Heute in der unübersichtlichen Welt, in der es fast vorausgesetzt wird, dass man die Ellenbogen ausfährt und jeder sich selbst der Nächste ist, keiner den anderen kennt, der oder die auch in die Großstadt geflohen ist, da lässt das Karma doch sehr auf sich warten oder kommt einfach gar nicht vorbei.
Wer gibt, bekommt. Hab ich so auch noch nicht beobachtet. Das Einzige, was die Gebenden bekommen haben, die ich kenne, ist ein Burnout. Gut, streng genommen, haben sie vielleicht wirklich das geerntet, was gesät wurde, aber so stellt man sich das ja nicht vor.
Und, wie kann es sein, dass Menschen, die sich stets auf menschlich unterstem Niveau bewegen, immer weiter nach oben fallen? Zum Beispiel, die Kollegin, für die es sich lohnt, mit dem Chef geschlafen zu haben, die aber gleichzeitig das beste Beispiel dafür ist, es bleiben zu lassen. Vorgetäuscht sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit. Halbchef mit Halbwissen. Hunde, die nicht beißen können, bellen oft ganz laut. Kleine Menschen sind gefährlich. Dumme auch. Und Menschen mit schlechter Kindheit. Kontrolle statt Kompetenz. Gut, sie hat investiert und was bekommen. Das muss man zugegeben.
Vermutlich habe ich diese Lebensweisheiten und Sprichwörter einfach nur falsch verstanden. Gerechtigkeit und das Bemühen ein guter Mensch zu sein, sind da vielleicht überhaupt nicht inklusive. Manchmal brauch ich einfach ein bisschen länger - manchmal auch Jahrzehnte. Und vielleicht habe ich heute Morgen auch noch nicht genug Kaffee getrunken, um diesbezüglich zu einem abschließenden Ergebnis zu kommen. Kommt Zeit, kommt Rat... Wenn das denn wenigstens stimmt.