Mittwoch, 8. Dezember 2021

Jein

Aus Versehen bin ich vor neun Monaten umgezogen. Irgendwie doof jetzt, besonders weil es gerade kein Zurück gibt. Ich hab die Schnauze voll, dafür ist mein Tank immer leer. Seit Monaten zwischen Hoffnung und Resignation, zwischen Hamburg und MV.

Wohnungsbesichtigungen in Hamburg. In der Not frisst der Teufel Fliegen. Wie nötig hab ich’s? In der Rückschau rede ich mir die letzte Wohnung in Hamburg schön, die ich allerdings ja nicht ohne Grund aufgegeben hab. Da hatte ich mir allerdings noch eingebildet, dass es den Sommer über möglich ist, eine neue zu finden und solange das Leben und meine Auszeit zu genießen. Bis ich feststellen musste, dass – wenn ich ein Sabbatjahr nehme – ich einfach nur frei habe und mein Arschlochleben strikte Urlaubsverweigerung betreibt. Das macht weiter wie bisher oder dreht sogar nochmal so richtig auf. Nichts mit surfen und Strand und im Bus rumfahren, nichts mit Ausschlafen und vor der Einschulung des Kindes nochmal so richtig viel schöne Zeit verbringen, die Geschwister in aller Herren Länder besuchen. Kein Wieder-zu-Kräften kommen. Nichts. Außer Kummer und ne ganz dicke hohe Wand.

Ich war schon kurz davor das Zimmer mit Blick auf Häuserwand zu mieten. Die Zeit läuft. In Hamburg mein Leben und hier der Unterschlupf. Panik. Je länger hier, desto mehr assimiliert das Kind mit der Umgebung. Zu eng. Und doch wird mit jedem Tag die scheiß Übergangslösung zur dauerhaften Realität. Und Carola Corona macht sich auch nicht vom Acker und die Suche noch beschissener. Völlig irre ist ja, dass ein Teil meiner Erwerbsarbeit darin besteht, Menschen in Hamburg vor der Wohnungslosigkeit zu bewahren, ich selber aber zwischen Baum und Borke stehe – für den §-5-Schein zu reich und für alles andere zu arm. Neulich war ich zu weiblich und zu alleinerziehend. Dann hatte ich die falschen Schuhe an.

Und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sich alles falsch anfühlt. Hierbleiben sowieso, aber gehen auch. Reißt man dem Kind nicht schon wieder zu viel Wurzel ab? Wer soll das bezahlen? Kannst dich mal entscheiden? JEIN.