Montag, 30. September 2013

Tote Hose

Gerade hat sich die Finanzberaterin Inge beim Radiosender meiner Wahl Die Toten Hosen gewünscht. Wer hätte denn vor zwanzig Jahren darauf Wetten abgeschlossen? Und bedeutet dies, dass bei den Toten Hosen nun auch tote Hose ist? Insgeheim habe ich ja schon länger den Eindruck, dass sie - na ja, sagen wir mal - eher nach Pur klingeln als nach Punk. Der geht jedenfalls nicht mehr ab, wovon ich mich eben dann auch noch einmal überzeugen durfte, denn Inges Wunsch wurde erfüllt. Ist das jetzt gut oder schlecht? Der normale Lauf der Dinge? Erwachsenwerden? Immerhin hätte ich - vor dem Schlafzimmerspiegel meiner Mutter stehend und mit der Stopfnadel meine Ohren durchbohrend - auch niemals gedacht, dass ich eines Tages regelmäßig morgens (!) aufstehen würde und einer Erwerbsarbeit nachgehe und der einzige Protest darin besteht, einmal im Jahr vor dem Schlafengehen das Zähneputzen zu vergessen. Spaß macht das jedenfalls nicht. Genauso wenig wie das Lied, das ich eben von den Hosen im Radio gehört habe.