Samstag, 7. September 2013

Anti-Well

 
Heute Morgen fand ich ihn. Gesucht habe ich natürlich etwas völlig anderes, nicht den Gutschein fürs Spa. Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht mal eine konkrete Vorstellung, was ein Spa überhaupt sein soll. Ich weiß auch nicht, was Menschen in einem Wellness-Urlaub machen. Das hört sich immer ganz nett an, aber wenn ich es mir genau überlege, habe ich Angst davor, dass man ständig irgendeinem Programm unterworfen ist (ich höre immer Anwendungen), was für Entspannung sorgen soll, bei mir dann aber das Gegenteil bewirken würde. Ich habe von meiner Schwester vor einigen Jahren zum Geburtstag mal einen Gutschein für Wellness bekommen und habe mir dafür eine Massage ausgesucht, weil ich mit allem anderen auf der Liste noch weniger anfangen konnte. Was soll ich sagen? Ich fühlte mich total anti-well. Die Frau, die massierte, war mir nicht sonderlich sympathisch und hat mich von oben bis unten eingeölt, inklusive Haaransatz - mit dem Resultat, dass ich nach 1,5 Stunden körperlicher Totalanspannung, die ich im Papierschlüpfer auf der Liege verbrachte, begleitet von krampfhaften Gesprächsversuchen der Massierenden, dann mit triefend fettigem Haar das Gebäude verlassen musste. Duschen war nicht. Nur für Mitglieder. Ich fühlte mich in diesem Zustand nicht in der Lage öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und klingelte bei einer Freundin, die zum Glück in der Nähe wohnte und zu Hause war, mit der Bitte schnell mal duschen zu dürfen. Ein Jahr später bekam ich von einer Freundin wieder so einen Gutschein - weil ich Erholung so dringend nötig hätte. Ja, darunter versteht wohl jeder etwas anderes. Mit mir jedenfalls nicht nochmal. Und so liegt er immer noch unbenutzt hier rum, steht im Weg und hindert mich daran, das zu finden, was ich eigentlich suche.