Dienstag, 22. März 2016

Hast du Wattssabb?



Es ist wieder passiert. WAAAAAAAAaaaaass? Du hast gar kein WhatsApp?
Ja, wie können Menschen nur so leben? Also, ich finde: SUPER! Um WhatsApp zu haben, bräuchte ich ja erstmal ein Smartphone. Ja, und das habe ich ebenso wenig. Versteht auch niemand. Im Gegenteil: Wenn ich das kundtue, reagieren die Leute als hätte ich eine Infektion, die mindestens zum Aussterben der gesamten Weltbevölkerung führen wird. Manchmal frage ich mich selbst, wie ich den Weg zur Toilette finde, so ganz ohne Navigation. Und, von wegen Flachlandpiratin... Das ist überhaupt gar nicht mein Name, denn eigentlich heiße ich Ana Log oder Ann Plaggt.
Und, es kommt noch schlimmer: Ich wusste bis vor kurzem überhaupt gar nicht, was eine App ist und schon gar nicht was WhatsApp ist. Folgerichtig konnte ich die SMS meiner Schwester auch nur so lesen: Hast du Wattssabb?
Was soll das denn sein? Bestimmt wieder irgend so ein Schweinkram!
Und, nun fallen sie alle nacheinander um. Alle, die bisher noch auf meiner Seite waren - inklusive meiner Yogalehrerin (trotz Verstrahlung), meiner Mutter (ratlos: Du, was soll ich machen? Hier ploppt so eine Warnung auf?!) und meiner Kollegin (fast entschuldigend: Ist ja nur das alte von Harald..)
Ja, und dann sind sie nicht mal smart genug ihr Smartphone zu bedienen. Ich weiß nicht, wie viele halbe Nachrichten von unbekannten Nummern und komische Bilder ich in letzter Zeit bekommen hab. Ich danke euch für die Vierecke, die ihr mir regelmäßig schickt. Nein, ich hab immer noch kein Smartphone und ich finde auch nicht, dass es Zeit wird. Im Gegenteil: Bei manchen Menschen wünschte ich bereits, dass eine SMS zehn Euro kostet, damit ich nicht zugemüllt werde. Wo führt das hin, wenn die Menschen ungehindert Riesendatenmengen umsonst verschicken können? Ich behaupte mal: In jeder Hinsicht UMSONST!
Mit was für einen Scheiß müsste ich mich auseinandersetzen? Noch mehr Katzenbilder oder dämliche Sprüche. Und mal ehrlich: Wer mich nicht kontaktiert, weil ich nicht bei Wattssabb bin, der würde es auch sonst nicht machen. Das ist doch wie früher, wo es immer hieß: Wenn du ein Handy hättest... (und der Erfahrung nach füge ich hinzu:) ...Wär's auch egal.
Nennt mich Oma, aber ich steh einfach auf meine Ruhe oder alternativ auf visuellen Direktkontakt mit ganz echten Menschen.