Donnerstag, 24. Oktober 2013

Am Rande der Belastbarkeit


Entschuldigung, aber hat Hamburg über Nacht seine Einwohnerzahl verdoppelt??? Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass es immer mehr Menschen werden, die sich in die Busse quetschen, die in immer längeren Staus stehen, aber was mir heute Morgen an der U-Bahn passiert ist, das hatte ich auch noch nie. Ich passte nicht mehr rein!! Und das, obwohl davor nicht mal eine Bahn ausgefallen ist. Und um die Zeit kommen sie alle fünf Minuten. Als ich dann endlich doch irgendwie zu meinem Fahrziel vorgedrungen bin, sah ich hinüber zur Bushaltestelle und traute meinen Augen kaum. Da standen schon wieder so viele Menschen, die konnten unmöglich in einen Bus passen. Stehen wir kurz davor, die Stadt wegen Überfüllung zu schließen? Oder löst sich das Problem zeitnah von selbst, denn ich habe das Gefühl, dass mit der Zahl der Menschen auch die Aggression steigt?! Nachmittags im Bus stand ein Mann kurz davor den Bus auseinanderzunehmen, so hat er sich aufgeregt, dass das Gefährt nicht vorwärtskommt und auch er nur einen Stehplatz erwischt hat. Er brüllte in sein Handy, dass er sofort aussteigen werde, dann treffe man sich eben nicht, in seinem Urlaub habe er echt Besseres zu tun. Zu der verschreckten Dame neben sich sagte er, um Entspannung bemüht: Keine Angst, ich lauf nicht Amok oder so! Aber so ganz sicher war ich mir nicht, als ich kurze Zeit darauf erleichtert, an meiner Haltestelle angekommen, aussteigen konnte. Bisher haben sie in den Nachrichten noch nichts gesagt. Wollen wir das Beste hoffen.