Samstag, 17. November 2012

Winterzauber

Man gewöhnt sich ja an alles. Sogar an gelangweilte, übersättigte Kinder, die zu nachtschlafender Zeit am 31. Oktober an Türen klingeln, aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, die mehr oder weniger motiviert einen Spruch aufsagen und die dann unzufrieden mit dem sind, was man ihnen in das eigens für diesen Tag industriell gestaltete Behältnis wirft. Da versuchen sie der alten Dame von nebenan anschließend doch lieber gleich etwas Kleingeld abzuschwatzen. Nur Bares ist Wahres. Das kann Kind nicht früh genug lernen.
Und heute? Heute ist der 17. November, wenn ich nicht irre und was sahen meine von der Erkältung noch leicht geschwollenen Augen?? Winterzauber am Wandsbek Markt? Hallo? Meine Uroma, eine sehr weise Frau, hat immer gesagt: Kein Advents- und Weihnachtsschmuck vor Totensonntag! Ich will hier gar nicht den Anschein erwecken, aus einer besonders bibelfesten Familie zu kommen, aber alles andere fühlt sich für mich irgendwie unnatürlich an. Dabei hatte ich mich gerade damit abgefunden (…und es hat Jahrzehnte gedauert!), dass bereits im August Schokoweihnachtsmänner zu haben sind, während alle Welt noch Tanga statt dicker Angora-Unterwäsche trägt und der Schokoweihnachtsmann auf dem Weg nach Hause vermutlich zu schmelzen beginnt.
Gerade diese Woche, als ich im Fieberwahn und flügellahm im Bus saß und mich zum Arzt keuchte, sah ich in dem einen oder anderen Vorgarten in Bramfeld schon mal einen Lichthirsch. Und die Woche davor waren irgendwo schon Fenster geschmückt und beleuchtet, als ich abends von der Arbeit kam. Ach, und nun heute das: Winterzauber. Nennt es, wie ihr wollt, aber für mich ist das ein Weihnachtsmarkt. Ich dachte, der Irrtum wäre einmalig, denn soweit ich erinnere, fand das im letzten Jahr schon statt und wurde von mir boykottiert. Soviel Glühwein kann ich gar nicht trinken, als dass es mir nicht mehr widerstrebt und ich meine Goldene Regel vergesse: Keine adventlichen und weihnachtlichen Anwandlungen in jedweder Form vor dem 1. Advent! Strikte Verweigerung! Aber dann geht es ab…