Sollten Sie zu den armen Schweinen gehören, die
kürzlich einen Antrag gestellt haben, der von unserer Dienststelle bearbeitet
werden muss, so bitte ich um etwas Geduld. Montag kam das neue Telefon und am
Donnerstag erst die Schulung dazu. Es bedurfte drei Tage intensivster
Spielereien, um die neue Zeitfressmaschine insoweit bedienen zu können, als
dass ich in der Lage bin, das möglich zu machen, was mit dem alten Telefon
problemlos funktionierte. Ich arbeite nicht mal in der Verwaltung und war
dennoch fast eine Woche ausschließlich mit der Selbst- und Telefonverwaltung
beschäftigt. Wenn es sonst nix ist... Anstatt eines Telefons muss ich nun
Nutzeroberflächen bedienen - mehrere an der Zahl. Multitasken. Updaten.
Downloaden. Konfigurieren. Voicemail. Und ganz viel Beunruhigung, denn der
Schulungsheini erzählte dann, als wäre es ein Grund zur Freude, dass 2015 auch
das private Festnetztelefonieren auf dieses System umgestellt werde und der
Endverbraucher, also ich, würde es wahrscheinlich nicht mal merken, es sei denn,
er oder sie habe ein altes Telefon, das auf Internettelefonie nicht kann. Und
da muss ich sagen: Ja, das habe ich bestimmt. Und nun habe ich auch noch Angst,
dass dieses Telefon bald verstirbt. Tiffy und ich - das ist eine ganz große
Liebesgeschichte. Wenn der (mir wohl unausweichlich zwangsweise aufgedrängte)
Fortschritt Tiffy umbringt, dann schreib ich nur noch Briefe.