Sonntag, 5. Februar 2012

Freiheit 2.0

Was ist eigentlich Android? Ein Komet? Oder sind es Außerirdische, die die Bedienung von Kommunikationsgeräten für Erdlinge übernehmen? Letzteres käme mir sehr gelegen. Dann könnte der/die/das ständig für mich erreichbar sein, denn scheinbar ist das ein Must-have auf diesem Planeten, welches auch wieder spurlos an mir vorbeigegangen ist. So gelingt mir skandalöser Weise die totale Ignoranz gegenüber Mobilfunkgeräten, während eines Essens mit Freundinnen, mit denen man wahnsinnig gut philosophieren kann, und während dessen mir nicht im Traum einfallen würde an mein Handy zu gehen (welches in der Regel ohnehin auf lautlos und Nicht-Vibration eingestellt ist) oder einfach nur mal draufzugucken, ob wer geguckt hat. Diese Fähigkeit ist nicht jedem gegeben. Umgekehrt bin ich immer wieder mit Leuten konfrontiert, die keine Hemmungen haben mit anderen dauerzusimsen und Langzeittelefonate zu führen, während sie mit mir am Tisch sitzen. Ich muss sagen, da hab ich auch keine Hemmungen, neben Mobilfunkgeräten, demnächst diese Leute zu ignorieren. Da werde ich nämlich ganzkörperunlustig.
Leider nimmt mit zunehmender Dauer der Existenz von Immer-Erreichbarkeit auch der Bedürfnisaufschub der Leute ab. Wie kann es sein, dass ich nicht SOFORT und AUF DER STELLE erreichbar bin? Es geht nicht etwa um einen Notfall, nein, allein um die Tatsache, dass ich weder Tiffy (mein Festnetztelefon) noch mein Handy abnehme. Muss nun die Polizei angerufen werden? Oh Gott, was nicht alles passiert sein könnte. Mandy ist seit ca. zwei Stunden unerreichbar!! Ist sie von der Teppichkante gefallen?
Nein, ist sie nicht. Während andere Menschen sich mit Zeitfressmaschinen beschäftigen, beschäftige ich mich mit dem (Fr)Essen an sich und trinke ein gutes Glas Wein dazu, schwadroniere über den Unterschied von Tasse und Becher, der längst nicht allen bekannt ist, und träume von der Wiederentdeckung des konventionellen Postweges.