Donnerstag, 1. Dezember 2016

Der moderne Mensch



Der moderne Mensch ist ein Versager. Er*Sie*Es kann aus eigener Kraft nicht mehr überleben, weil er überhaupt keine Kraft hat oder diese für wahnsinnig bescheuerte, entbehrliche, aber gesellschaftlich angesehene Aktivitäten verprasst.  Das stetige Bemühen alles outzusourcen und sich weiterzuentwickeln, hat den Erfolg, dass von uns kaum noch jemand ohne Strom überlebensfähig ist - ja, eigentlich grundsätzlich überhaupt GAR NICHTS MEHR kann. Nahrungsbeschaffung heißt einkaufen gehen. Was machen wir, wenn es einmal nichts zu kaufen gibt? Tierzucht, Schlachtung, Verarbeitung, Haltbarmachen... Was weiß ich??? Der ein oder die andere hat vielleicht ein paar Erdbeeren auf dem Balkon oder Kartoffeln im Kübel - einfach, weil es schick aussieht und gerade wahnsinnig angesagt ist. Selbstversorgung? Eher nicht.
Und selbst, wenn dann etwas zum Essen da ist. Wer kann das zubereiten?? Mein Nachbar fällt gleich nach dem Aufwachen quasi direkt aus seinem Bett in die Kaffee-Ketten-Filiale um die Ecke. Nicht mal Kaffee kochen kann (oder will??) er. Ein Kollege erzählte neulich, dass bei ihm in der Straße Wohnungen gebaut werden, die nicht mal mehr eine Küche haben, weil der Bedarf gar nicht mehr gegeben sei.
Na ja, wenigstens gibt es noch Menschen, die Wohnungen bauen können. Der Durchschnittsmensch ist aufgeschmissen ohne Dach über dem Kopf. Wer könnte denn noch eigenhändig eine Unterkunft erschaffen? Glücklich ist der, der es schafft noch einen Nagel einigermaßen gerade in die Wand zu hauen, ohne dabei sich und andere zu gefährden.
Ich gebe zu, das mit dem Nagel kriege ich hin, aber ich müsste aller Wahrscheinlichkeit nach nackt herumlaufen, weil ich - wie viele - kaum in der Lage bin - abgesehen von den Nähmuddis - Kleidung herzustellen. Aber bevor man Kleidung herstellen kann, muss man ja erst mal zur Wolle oder zum Stoff kommen - das schaffen nicht mal Nähmuddis.
Und nachdem wir jahrzehntelang daran gearbeitet haben, uns von diesen lästigen Aufgaben zu befreien und uns freigekauft haben für teuer Geld, um letztendlich doch keine Zeit zu haben oder anderweitig abzuschmieren, arbeitet der moderne Mensch nun mit Hochdruck daran die Kommunikation auf eine neue Ebene zu bringen.
Visueller Direktkontakt war gestern. Bloß nicht auffallen, keine direkte Konfrontation. Verbal und persönlich allenfalls Small Talk über Diäten, welche Busstation man gerade ansteuert, was man zum Mittag hatte, aber um Gottes Willen doch keine Kritik äußern. Das geht viel besser per App, Mail oder Kommentar. Und dann aber richtig. Ohne Rücksicht auf Verluste. Streitgespräche sind sowas von gestern. Igitt. Beim Nachbarn klingeln und ihn bitten die Musik leiser zu stellen? Nee, bloß nicht. Allenfalls ein anonymer Zettel im Briefkasten. Die blöde Frau aus dem dritten Stock, die mittlerweile schon drei Kinderkarren in den Flur gestellt hat, von denen alle genervt sind, ansprechen?? Wozu? Stellt man ihr die Dinger doch einfach mal direkt vor ihre Kellertür. Irrtum inbegriffen, denn eigentlich gehören alle Vehikel der lauten Familie aus dem Erdgeschoss und genannte Frau räumt täglich all diese Kinderbeförderungsdinger mindestens zweimal aus dem Weg, um die eigene einzige Kinderkarre in oder aus ihrem Keller zu bekommen. Aber, hey, egal. Kann man doch wieder löschen oder auf bearbeiten und rückgängig. Oder in der Whats-App-Gruppe diskutieren. Wie alles oder eigentlich nichts. Aber dazu kommen wir später... Oder auch nicht.