Sonntag, 24. November 2013

Der Zahn der Zeit


Ich habe gestern die Glühweinsaison eröffnet und mir eine Platte von einem wahrscheinlich nicht mal volljährigen Engländer gekauft, der beatlesähnliche Musik macht. Offenbar bin ich alt. Warum? Ich favorisiere Oma-Getränke, deren übermäßiger Konsum mir nicht mehr bekommt (heute wohl keine feste Nahrung vor 18:00 Uhr) und kauf noch Platten und kenn die Beatles.

Schon neulich kam ich nicht umhin festzustellen, dass Nachbarschaftsgeräusche mich mittlerweile nerven. Ich fing an Phantasien zu entwickeln, die jeder Spießer im Kampf gegen die ungeliebten Nachbarn auffährt. Ich bin auch noch uncool (geworden). Aber zu meiner Entschuldigung: Die hört keine Musik, sondern Dr. Alban.

Und neben alt und uncool will ich peinlich nicht auslassen: Die neue Platte läuft nun rauf und runter und ich gebe wieder Küchenkonzerte und überlege mir, was ich werden könnte, wenn ich groß bin - bei vollständiger Verdrängung, dass der Zug längst abgefahren ist. Aber nichts ist belebender als die Vorstellung, dass noch alles möglich ist. So wehre ich mich weiter gegen die Ernsthaftigkeit. Und die Peinlichkeit hält sich in Grenzen: Mich sieht ja keiner.